Lehrfahrt 2023

Um 7:30h starteten beim Pavillion Eggersdorf über 40 Interessierte mit dem Bus zur Imkerei Vogrinčič (Pernica – Slowenien). Bei der Ankunft wurden wir bei Regen mit wärmenden Likören, Met und Lebzelt begrüßt. Die Imkerei hat sich auf API Therapie (Gesundheitstherapien mit Bienen) spezialisiert. In der zweistündigen Führung bekamen wir Einblick in die Stockluftbehandlung für Atemwegserkrankungen, Massagen mit Honig und Bienenwachs zur Entgiftung, energetische Therapien und auch in die Völkerführung mit Hinterbandlungsbeuten. Der Regen beruhigte sich wieder und wir konnten die Bienen bei ihrem fleißigen Treiben beobachten und bereits erste Ideen für zu Hause konnte den Gesprächen schon entnommen werden.

Mit regen Diskussionen und vielen neuen Eindrücken ging es weiter zum Mittagessen beim Gasthof Švarc in Lenhart

Am Nachmittag erkundeten wir die Stadt Maribor mit einem Städtezug und bestaunten mit gespitzten Ohren und großen Augen, was es in der slovenischen Steiermark alles zu entdecken gibt.

Danach wurden wir noch in das Vereinshaus des Bienenzuchtverein Maribor (direkt neben der FIS Strecke Maribor Pohorje) eingeladen und mit kalten und heißen Getränken versorgt. Auch dort fanden wir Bienenstöcke und einen API-Therapieraum vor.

Der ganze Tag wurde von Vlado Vogrinec (Obmann des Bienenzuchtverein Maribor) begleitet, welcher uns als Imkerfachmann und Dolmetscher zur Seite stand.

Mit vielen interessanten Eindrücken und neuen Erfahrungen ging es um 17:00h wieder Richtung Eggersdorf zurück.